Wenn du deine Webseiten bei uns hosten lässt, dann hast du komplette Kontrolle über deine Daten. Welche Daten anfallen und was damit geschieht und welche Einschränkungen es gibt wird weiter unten dargestellt.

Mit den Daten von Besuchern dieser Webseite, sowie den persönliche Daten unserer Kunden setzt sich der Artikel zu den Datenschutzrichtlinien auseinander.

Auch du solltest eine Datenschutzrichtlinie für deine Webseite erstellen. Unsererseits werden Seitenzugriffe auf deine Webseiten gesammelt und dir in Besucherstatistiken zur Verfügung gestellt. Das sollst du den Besuchern deiner Webseite auf jeden Fall mitteilen.

Kontrolle

Kontrolle über deine Daten heißt:

  • Du kannst deine Daten ansehen.
  • Du kannst deine Daten nach Belieben ändern.
  • Du erhältst von uns auf Anfrage alle deine Daten ausgehändigt.
  • Du kannst bei uns die Löschung deiner Daten anfordern und in den meisten Fällen diese auch selbst durchführen.
  • Du kannst jederzeit deine Daten woanders hin transferieren.

Es gibt dazu einige technische Einschränkungen, die in den folgenden Abschnitten beschrieben sind.

Als Nutzer unserer Dienste akzeptierst du diese Einschränkungen.

Wir arbeiten gerne mit dir zusammen um Lösungen zu finden, die diese Einschränkungen verringern oder aufheben.

Websites

Dateien

Einfache (statische) Websites werden als HTML Dateien auf unseren Servern gespeichert. Du bekommst eine Zugriff - meist via FTP - zum Verzeichnis am Server, mit dem Du diese Dateien bearbeiten kannst.

Die Webseiten aller Kunden werden regelmäßig gesichert, es gibt also über den ganzen Zeitverlauf Kopien deiner Webseiten in unseren Sicherungskopien.

Datenbanken

Komplexere Webseiten die mit Webanwendungen erstellt werden (Stichwort: PHP, Drupal, Joomla, Wordpress etc.) verwenden zusätzlich eine Datenbank. Die Datenbank ist in einem Datenbankserver abgelegt. Du bekommst auf Anfrage einen Zugang zu einem Online-Datenbankverwaltungswerkzeug mit dem Du auf Deine Datenbanken zugreifen kannst.

Wir sichern regelmäßig einen Datenbankabzug aller Datenbanken aller Kunden, es gibt also über den ganzen Zeitverlauf Kopien deiner Datenbanken in unseren Sicherungskopien.

Transfer

Wenn du deine Webseite zu einem anderen Anbieter transferieren willst, stellen wir dir gerne den nötigen Datenbankabzug zur Verfügung. Du brauchst also nicht unbedingt mit dem Online-Datenbankverwaltungswerkzeug umgehen können.

Zugriffe und Statistiken

Die Zugriffe sind in unseren Weblogs, die statistischen Auswertungen in einem eigenen Verzeichnis je Webseite gespeichert. Wir händigen dir gerne auf Anfrage die Weblogs und die Auswertungen als Dateien aus.

Die Weblogs der statischen Webseiten sind in für alle Kunden gemeinsame Dateien gesichert, eine Separierung muss hier bei uns extra angefordert werden.

Löschung

Alle angesprochenen Daten können auf Anfrage gelöscht werden, mit Ausnahme der Daten in den Sicherungskopien und der gemeinsamen Weblogs. Derzeit können wir nur anbieten, deine Daten von der Sicherung auszuschließen. Es gibt natürlich die Möglichkeit einer getrennten Sicherung, dazu müssen aber erst entsprechende Technologien und Vorgehensweisen entwickelt werden.

Email

Jeder Kunde bei MagmaSoft hat automatisch mindestens eine Emailadresse. Viele Kunden lassen sich die Emails auf ihre Siloadresse oder eine anderes Emailkonto nachsenden. Andere wickeln ihren Emailverkehr direkt bei MagmaSoft ab.

Nachrichten

Emails die nicht weitergeleitet werden, sind in einer “Mailbox” auf unseren Servern gespeichert, das ist ein Verzeichnis auf der Festplatte. Du hast dort Zugriff -direkt über das standardisierte IMAP Protokoll, beziehungsweise über dein Emailprogramm, dass das IMAP Protokoll verwendet. MagmaSoft stellt auch einen Webzugriff auf die Mailbox zur Verfügung, unser Webmail verwendet ebenfalls IMAP zum Zugriff auf die Mailbox.

IMAP ermöglicht das Herunterladen (zum Lesen) von Emails, aber auch das Verschieben in Ordner und das Löschen. Achtung: bei IMAP “gelöschte” Emails sind nur zur Löschung vorgemerkt, sind aber am Server immer noch vorhanden. Man kann eine Verzeichnis “expunge”n, dann erst werden alle zum Löschen vorgemerkten Nachrichten tatsächlich gelöscht. Manche Emailprogramme können so eingestellt werden, dass “expunge” automatisch beim Beenden des Programms durchgeführt wird.

Wir stellen auf Anfrage das kompletten Verzeichnis mit allen Emails als Dateien zur Verfügung.

Beim Senden von Nachrichten speichert der Server speichert die zu sendende Email solange in einem Warteschlangenverzeichnis, bis die Nachricht an den zuständigen Server im Internet zugestellt werden konnte, oder bis feststeht, dass die Nachricht unzustellbar ist. Normalerweise dauert die Zustellung nur ein paar Sekunden. Bei Unzustellbarkeit erhältst Du eine “Bounce” Nachricht. Das kann bis zu einer Woche dauern.

Anmerkung: Gesendete Emails werden von den Emailprogrammen (auch Webmail) in einem “Gesendet” Verzeichnis mittels IMAP abgelegt - das ist keine automatische Funktion unserer Server.

Sicherungskopien

Wir sichern regelmäßig alle Mailboxen aller Kunden. Das bedeutet, dass Kopien deiner Emails über den ganzen Nutzungszeitraum in unseren Sicherungskopien vorhanden sind.

In den Systemaufzeichnungen sind Datum und Uhrzeit, sowie Sender und Empfänger einer eingehenden oder ausgehenden Nachricht eingetragen, sowie, wann, wo und wie die Nachricht zugestellt wurde. Wir stellen auf Anfrage diese Daten zur Verfügung, dabei filtern wir nur die für die/den ?AnfragestellerIn relevanten Daten heraus.

Zugangsdaten und Systemaufzeichnungen

Deine Zugangsdaten und die Emailadresse muss natürlich am Server registriert sein, dies geschieht in einem LDAP-Server.

Sowohl die Systemaufzeichnungen als auch die Zugangsdaten werden gesichert.

Löschung

Du kannst jederzeit die Löschung deiner Mailboxen verlangen. Bei Zeitablauf eines Vertrags belassen wir die Mailboxen und Zugangsdaten für eine unbestimmte Zeit auf unseren Servern, danach werden sie gelöscht, oft nachdem wir dich zuerst gefragt haben, ob Du sie haben willst.

Die Emailkopien in den Sicherungsdaten können nicht gelöscht werden. Du kannst auf Anfrage deine Mailboxen von den Sicherungen ausschließen lassen.

Es gibt natürlich die Möglichkeit einer getrennten Sicherung deiner Mailboxen, bei der auf Anfrage die Sicherungskopien gelöscht werden können, dazu müssen aber erst entsprechende Technologien und Vorgehensweisen entwickelt werden.

Deine Einträge über den Emailverkehr in den Systemaufzeichnungen und in den Sicherungskopien des LDAP-Servers können ebenfalls nicht gelöscht werden. Auch hier kann man über Lösungen nachdenken. Wenn dass jetzt schon für Dich ein Problem darstellt, dann empfehlen wir, einen anonymisierten Emaildienst in Anspruch zu nehmen.

Private “Cloud”

Du bekommst mit deiner Emailaddresse bei MagmaSoft automatisch einen kleinen privaten Platz in der “Wolke”. Dieser bietet Dir folgende Möglichkeiten:

  • Synchronisierung von Kontakten auf dein Handy und deinen Computer.
  • Eine Kalender Anwendung, in der du deine Termine verwalten und mit deinem Handy und deinem Computer synchronisieren kannst.
  • Einen Datenspeicher, auf dem du Dateien wie Fotos oder Dokumente, hochladen, mit anderen Internetnutzern teilen und mit deinem Computer synchronisieren kannst.

Du hast über die Cloud Anwendung, dein Kalender- und dein Adressenverwaltungsprogramm direkten Zugriff auf deine dort gespeicherten Daten.

Der Zugriff zu den Cloud Daten erfolgt über das Web Protokoll, entweder direkt über deinen Webbrowser, oder über die Cloud Applikation. Die Zugriffe werden mit Datum und Uhrzeit in den Systemaufzeichnungen gespeichert. Es gilt diesbezüglich unsere Datenschutzrichtlinie.

Du kannst jederzeit die Löschung deines Cloud Zugangs verlangen, dabei werden auch die entsprechenden Daten vom Server gelöscht.

Die Systemaufzeichnungen sind in unseren Sicherungskopien abgespeichert. Die Einträge eines einzelnen Benutzers können daraus nicht gelöscht werden.

Chat

Du bekommst mit deiner Emailaddresse bei MagmaSoft automatisch einen Chat Account, der Dir ermöglicht über den XMPP Standard Sofortnachrichten auszutauschen.

Außer dem laufenden Nachrichtenverkehr werden auf den Servern keine weiteren Informationen gespeichert. Dein Chat Programm legt aber wahrscheinlich eine Aufzeichnung deiner Chat Gespräche auf deinem Computer an.

In den Systemaufzeichnungen sind Datum und Uhrzeit der Verbindungsaufnahmen der Benutzer mit unserem System aufgezeichnet. Wir können dir auf Anfrage deine Verbindungsaufnahmen übermitteln.

Die Systemaufzeichnungen sind in unseren Sicherungskopien abgespeichert. Die Einträge eines einzelnen Benutzers können daraus derzeit nicht gelöscht werden.