So um das Jahr 2001 begann Georg Lehner seine Unix/Linux/Internet Kenntnisse beruflich anzuwenden als er den Aufbau der Netzwerk- und Internetabteilung der nicaraguanischen staatlichen technischen Universität - UNI - in Managua leitete.

Während dieser Zeit begann er auch als Senior Systemadministrator für Netport, heute Metronet, zu arbeiten, wo er zum ersten mal begann seine eigene Internetdomäne zu betreiben.

Um 2004 half er seinem Bruder in Österreich aus der Ferne eine kleine Webhostingfirma aufzubauen, anfangs auf einem Standard PC in einem kleinen Kellerraum. Nach der Rückkehr nach Österreich 2005 gewann er auch einige Kunden für die Firma.

Etwa zwei Jahre später teilten Georg und sein Bruder die Firma auf, Georg übersiedelte seine Kunden auf eigene Server. Die freundliche wolf-electronic stellte für einige Zeit ihre operative Infrastruktur zur Verfügung.

Seit 2011 managed Georg Lehner MagmaSoft komplett unabhängig.

Ursprüngliche war die Tätigkeit davon motiviert die Webseiten von Bekannten kommerziell zu hosten und die Kosten für eigene Projekte mitzufinanzieren, Das Anteris Netzwerk und die nunmehr verflossene magma.com.ni Webseite, auf der einiges an Publikation zu finden war.

In dieser Zeit wuchs MagmaSoft auf über 30 Internetdomänen und nahm kaum Geld ein, weil Georg sich meist nicht die Zeit nahm Rechnungen zu schreiben.

2015/2016 begann er eine Aufräumaktion, bei der etwa ein Dutzend Kunden und ungefähr zwanzig Domänen übrigblieben.